Vektor-Smartobjekte aus PS zu Illu

4 Feb

Vektor-Smartobjekts aus PS zu IlluIch hatte hier gerade das Problem, dass uns ein Kunde eine Photoshopdatei voller Vektor-Smartobjekte geschickt hat. Damit wir das plotten können brauchen wir die Vektoren aber in einem Vektorprogramm wie zb. Illustrator.

Der Weg dahin ist aber recht einfach: in Photoshop doppelklickt man mit gedrückter Alt-Taste einfach die Miniaturansicht der betreffenden Ebene, woraufhin sich neben einer Meldung in Photoshop, die sich auf das speichern der nun geänderten Dateien bezieht, das Vektor-Objekt in Illustrator öffnet. Das wars schon.

Fast jedenfalls: bei PS-Dokumenten mit mehrere Smartobjekten lassen sich zwar die betreffenden Ebenen auf eine reduzieren, werden aber bei der Aktion Doppelklick mit gedrückter Alt-Taste erst mal wieder als neues PS-Dokument mit einzelnen Ebenen geöffnet, aus der man wiederum nur die einzelnen Ebenen umwandeln kann. Das bringt also nichts.

Außerdem wird im Illustrator weder die Dokumentfläche übernommen, noch die Position der Smartobjekte auf dieser Fläche, bei komplexeren Grafiken muss man hier also nochmal viel neu ordnen.

No comments yet

Leave a Reply